Was sind Flitterwochen?

Flitterwochen - Beginn des Ehelebens

Nach der monatelangen Planung der Hochzeit, dem Stress und Bangen, dass am Tag der Hochzeit alles nach Plan verläuft, darf sich das Paar auf ein hoffentlich einzigartiges Erlebnis führen – die Flitterwochen. Doch was sind Flitterwochen eigentlich? Woher kommen der Begriff und die Tradition?

Flitterwochen Bedeutung - Was sind Flitterwochen?

Was sind Flitterwochen? Wortherkunft und Ursprung der Tradition

Der Ursprung des Begriffes „Flitterwochen“ findet sich wahrscheinlich im althochdeutschen filtarazan („liebkosen“) und dem mittelhochdeutschen gevlitter („heimliches Lachen“) bzw. vlittern („kichern, flüstern, kosen“). Damit stammt der Begriff aus einer Zeit, in der es noch verbreitet war, dass sich das Ehepaar vor der Hochzeit kaum kannte. Die Flitterwochen waren somit eine Gelegenheit für das jung vermählte Brautpaar sich ausgiebig kennenzulernen.

In einer deutschsprachige Enzyklopädie aus dem Jahre 1858 heißt es zur Definition, eine Flitterwoche sei „im Scherze, die erste Wochen im Ehestande, wo sich die gegenseitige Zärtlichkeit noch in ihrer ganzen Stärke zeiget; in welchem Verstande man auch wohl der Flittermonat braucht, wenn anders diese Zärtlichkeit die Dauer eines Monats erreicht.“

Um den Brautpaar die Möglichkeit zu geben sich in dieser Zeit ungestört und zum ersten Mal richtig näher zu kommen, fanden die Flitterwochen außerhalb der Dorfgemeinschaft oder des Heimatortes statt. Während heutzutage Hochzeitspaare in die Ferne schweifen, ging im Mittelalter die Hochzeitsreise eher in eine nahegelegene Burg.

Eine weitere Erklärung für die Wortherkunft, geht davon aus, dass der Begriff der Flitterwochen von der mit Flittern besetzten hochzeitlichen Haube und Bändern abstammt, den die jungen Bräute trugen. Auch die Gewohnheit in einigen Gegenden Flittern bei der Hochzeit vor dem Brauthaus zu streuen, spielt bei dieser Erklärung eine Rolle. Flitter sind kleine, glitzernde Metallblättchen, die als Dekoration verwendet wurden und aus Gold- und Silberblech oder aus Flittergold gefertigt wurden. Flittern wurden mit Flitterstempeln aus dem Blech gestanzt und stellten meist Blätter, Blumen, Sonnen oder Sterne dar.

Im Englischen lautet der Begriff für die Flitterwochen „Honeymoon“, was wörtlich übersetzt Honigmond bedeutet. Auch hier kann man vermuten, dass die Wortherkunft auf die süßen Stunden anspielt, welche das verliebte Brautpaar nach der Hochzeit miteinander verbringt?

Der englische Gelehrte und Schriftsteller Samuel Johnson beschrieb die Flitterwochen (Honeymoon) wie folgt: „Der erste Monat nach der Hochzeit besteht nur aus Zärtlichkeit und Genuss.“ („The first month after marriage, when there is nothing but tenderness and pleasure.“)  Die Zeit nach der Hochzeit wurde an die Länge einer Mondphase angelehnt. Zunächst besteht eine sehr starke Zuneigung (Vollmond), welche dann langsam etwas abnimmt wenn der Alltag die Verliebten eintritt (abnehmender Mond).

Den meisten Erklärungen gemeinsam ist, dass mit den Flitterwochen, die erste gemeinsame Zeit nach der Hochzeit gemeint ist, die ungestört miteinander verbracht wird. Da diese Zeit zumeist abseits des eigentlichen Wohnortes verbracht wurde, setzt man den Begriff der Flitterwochen heute mit der Hochzeitsreise gleich.

Was sind Flitterwochen? Die heutige Bedeutung der Flitterwochen

Vermutlich genießt kaum eine Reise eine so hohe Bedeutung wie die Hochzeitsreise, denn schließlich heiratet man (hoffentlich) nicht alle Tage. Was kann es schöneres geben, als Freunden und Familie von traumhaften Flitterwochen zu berichten – eine Erinnerung, die das Paar das ganze Eheleben begleitet und an die man gerne gemeinsam zurückdenkt.

In erster Linie sind die Flitterwochen der erste Urlaub, welchen das Brautpaar offiziell als Mann und Frau verbringt. Nach dem letzten Hochzeitsstress gilt es nun das Eheglück zu genießen und gemeinsam zu entspannen, aber vielleicht auch das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Wie genau die Flitterwochen gestaltet werden, hängt von den Wünschen beider Ehepartner ab und insbesondere welche Reiseart bevorzugt wird. Die Auswahl des Reiseziels ist für beide Eheleute spannend und mit Vorfreude auf die Hochzeitsreise erfüllt. Oft träumt man gemeinsam von wunderschönen Orten, Sonne und außergewöhnlichen Unterkünften, die man gemeinsam schon immer einmal bereisen wollte.

Damit all diese Wünsche erfüllt werden können, sollte die Planung der Flitterwochen frühzeitig begonnen werden. Steht die Planung für die Hochzeitsreise und sind alle Reisebestandteile organisiert, dann stehen traumhaften und entspannten, aber vielleicht auch außergewöhnlichen Flitterwochen nichts entgegen. Je genauer Ihr plant, desto entspannter wir die Hochzeitsreise sein.